Geschichte vom

KuchenTom

K

uchenTom – Herr der Süßen Schnitten
Mit Kuchen, Schirmkappe und guter Laune!
Für KuchenTom ist es wichtig, Kreativität als Handwerk zu leben. Mit immer wieder neuen Ideen und neuer Kraft durchstarten, das zeichnet das Unternehmen aus.

Thomas Baumeister hat das Bäcker- und Konditorhandwerk im Betrieb seiner Eltern erlernt und ist somit in 5. Generation als Bäcker- und Konditormeister dem Handwerk treu geblieben.

Nach seiner Lehre hatte er die Möglichkeit bei der ehemaligen K. U. K. Hofzuckerbäckerei Zauner in Bad Ischl sowie bei der K. U. K. Hofzuckerbäckerei Heiner in Wien Erfahrungen zu sammeln und konnte seine Kreativität, bei der Gestaltung von mannshohen Zuckerfiguren bis hin zu mehrstöckigen Hochzeitstorten, ausleben. Danach ging es weiter nach Gstaad in die Schweiz, um im Hotel Ermitage als Chef Patissier Neues zu entdecken und anschließend in Bremen im Hotel Marriott als Konditormeister den Chef Patissier in die Kunst der Wiener Mehlspeisen einzuführen. Anschließend war der Plan, der Marriott- Kette treu zu bleiben, und weiter nach Kario zu ziehen, aber der elterliche Betrieb war stärker, und somit ging es zurück nach Hause, um die Bäckerei- Cafe-Konditorei zu übernehmen.

process-bg-item
process-bg-item
process-bg-item
process-bg-item

Nach 7 Jahren hat Thomas den Betrieb verkauft und sich eine Auszeit mit dem Motorrad in Australien genommen. 7 Monate, rund um Australien, 30.000 gefahrene Kilometer später, hat er als Ein-Mann Betrieb begonnen, für ein großes Wiener Spital zu produzieren. Mit 3 verschiedenen Blechkuchen, einem 17-18 Stunden Tag und einer großen Portion Leidenschaft war die Zeit von KUCHENTOM, gekommen.

Das Unternehmen wuchs stätig, bis im Jahr 2014 in St. Andrä Wördern eine moderne Produktionsstätte entstand, in welcher mittlerweile ein tolles KonditorInnen-Team arbeitet und bis zu 100 unterschiedliche Kuchen produziert.

JEDEM KUNDEN SEIN EIGENER KUCHEN, LAUTET DAS MOTTO

Aufgrund der Flexibilität, Kundenorientierung, Zuverlässigkeit und Wertschätzung gegenüber den Kunden und Auftraggebern, konnte KuchenTom im Laufe der Zeit viele neue Kunden dazugewinnen. Mittlerweile werden die Mehlspeisen auch palettenweise als Tiefkühlprodukte produziert, es wird mit moderneren Maschinen gearbeitet, doch die HANDARBEIT spielt nach wie vor eine große Rolle. Vom Wiener Gesundheitsverbund, Seniorenheimen, namhaften Caterern bis hin zu Handelsketten und Tankstellen in Österreich – alle werden mit Kuchen von KuchenTom verwöhnt. Ob konventionell, Glutenfrei oder Vegan, für jeden ist etwas dabei. Die tiefgekühlten Kuchen werden nach wie vor entweder mit dem firmeneigenen LKW geliefert oder palettenweise mit der Tiefkühllogistik transportiert.

KuchenToms Spezialität ist es, bei Mitarbeiterengpässen in den Betriebsküchen zur Stelle zu sein, und das nahtlose Produzieren und Liefern von Mehlspeisen zu übernehmen.